Streitschlichtung

Schüler höherer Jahrgänge schlichten Streitigkeiten. Bei zwischenmenschlichen Problemen können sie in einem dafür eingerichteten Raum aufgesucht werden. Anschließend wird ein Vertrag unterschrieben, dessen Einhaltung dann nach einer Woche kontrolliert wird. Der Streitschlichterraum ist in jeder Pause geöffnet.

Unser Grundschulprojekt Ich- Du- Wir ohne Gewalt 
Dieses Projekt wird regelmäßig jährlich in Kooperation mit der Grundschule St.Barbara durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen unseres Ergänzungsunterrichts für die Klassen 9 und 10 Streitschlichtung (Mediation) führen dieses Projekt an vier Tagen jeweils zweistündig durch. Unsere Grundschüler und -schülerinnen können während dieser schulformübergreifenden Zusammenarbeit eine gute Basis für konstruktive Konfliktlösungen erfahren, um Gewalt und Rassismus entgegen zu wirken.

Und hier noch ein Rückblick der Streitschlichterinnen und Streitschlichter selber über das Projekt,  zusammengefasst von Max Doebel (Kl.9b)und Marcel Weinhold (Kl. 9a):

„Zuerst waren wir sehr skeptisch und aufgeregt, weil wir nicht wussten, wie Grundschüler auf uns reagieren würden. Während dieser Tage hatten wir die Möglichkeit, die Kinder immer besser kennen zu lernen und sicherer im Umgang mit ihnen zu werden. Die Stimmung war insgesamt sehr entspannt und die Beteiligung der Kinder sehr intensiv. Frau Goebels, die Klassenlehrerin, hat uns sehr freundlich aufgenommen und viel unterstützt. Bei der Verabschiedung waren alle ein wenig traurig. Für uns als Streitschlichter war es eine sehr schöne Erfahrung, jüngere Schüler und Schülerinnen einmal selbst unterrichten zu dürfen.“

 

One Response to Streitschlichtung

  • Kevin sagt:

    ich finde, es sollten viel mehr leute zu den Streitschlchtern gehen. Auf dem Schulhof sieht man doch in jeder Pause irgend einen Stress und warum gehen die nicht zu den Streitschlichtern?

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    * Copy This Password *

    * Type Or Paste Password Here *