Wir bilden aus

Wir freuen uns darüber, regelmäßig Lehramtsanwärter und -anwärterinnen zum Kollegium zählen zu können. Referendare, deren Ausbildung wir sehr ernst nehmen, bringen frische Ideen und frischen Wind in unser Kollegium und sind bei uns gern gesehen! Zuständig ist Frau Willenborg. Über das Sekretariat unter der Telefonnummer 02235/922205 oder über unsere E-Mail-Adresse gottfried-kinkel-realschule@web.de kann man jederzeit nachfragen, ob und ggf. wann ein Platz frei ist. Hier erfährt man mehr über die Lehramtsausbildung in NRW: http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/index.html Auch Praktika bieten wir an. Für die Eignungspraktika der jungen Abiturienten, die vor einem Lehramtsstudiengang feststellen wollen, ob die schulische Laufbahn überhaupt etwas für sie ist, ist Frau Schmitz zuständig. Das Eignungspraktikum gehört zum verbindlichen Teil des Lehramtsstudienganges. Über freie Praktkumsplätze informiert das Internetportal „Elise“ unter https://www.schulministerium.nrw.de/BP/ELISEAngebote

Die Gottfried-Kinkel-Realschule bedankt sich bei Michael Blumenthal, der uns toll unterstützt hat und uns nun verlässt. Er hat seine Prüfung erfolgreich bestanden und ist jetzt frisch gebackener Lehrer. Wir wünschen ganz viel Erfolg bei der Stellensuche. Außerdem begrüßen  wir drei neue Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, denen wir eine erfolgreiche Referendariatszeit bei uns wünschen: Frau Born, Frau Ferhatbegovic und Herr Sobek.