Politik

Politik – das Fach um uns herum!

Wenn eure Klasse den Klassensprecher wählt, dann macht ihr Politik. Naja, damit könnt ihr vielleicht nicht dafür sorgen, dass die Atomkraftwerke abgeschaltet werden, oder dass alle Menschen ihren Müll recyceln, aber ihr könnt in eurem Schulleben mitwirken.

Wenn ihr in eurer Klasse Regeln aufschreibt, an die sich alle halten sollen, dann ist das nichts anders als die Gesetze, die die Politiker beschließen. Es sind Gesetze, die in eurer Klasse gelten.

Tja, und genau darum geht es im Politikunterricht. Wie ist die Welt um mich herum? Welche Rolle spiele ich dabei? Wie kann ich an ihr was ändern?

In den höheren Klassen versuchen wir im Politikunterricht euch ein wenig für das Leben „fit“ zu machen. Da schaut man sich z.B. an, wie man eine Überweisung macht. Was man bedenken muss, wenn man eine Wohnung mietet, oder auch welche Versicherungen man unbedingt abschießen sollte.

Natürlich geht es auch immer wieder um die Politiker. Wie werden sie gewählt? Welche Partei steht für welche Vorhaben, welchen langen Weg muss eine Idee gehen, bis sie zum Gesetz wird?

Politik betrifft dich und alles um dich herum!